Son-Icons sind visuelle Musik. Auf langen halbtransparenten Papierbahnen werden bis orchestrale Strukturen aufgezeichnet. Diese Zeichnungen sind freischwebend und beweglich in Raumpartituren und immersiven Kunstinstallationen vereint.
Son-Icons sind Hybride zwischen Musiknotation und bildender Kunst. Die Zeichnungen sind in Galerien und Museen zu erleben. Genau so können sie aber auch als Raumpartituren live von Musikern bespielt werden und Besucher in dieses multidimensionale Bezugssystem einladen.
Musik ist Kommunikation. Wir kommunizieren mit dem ganzen Körper, insbesondere auch durch Gesten. So wird imaginierte Musik mit beiden Händen und teils mehreren Stiften gleichzeitig aufgezeichnet. Zwischen Vorahnung und bewusst wahrgenommenem visuellem Erscheinen entsteht das Son-Icon als gestische Zeichnung und Urimpression*. (*Begriff des Phänomenologen Edmund Husserl)
Musikalisches Körperwissen nährt die Son-Icons und beflügeln die Lust, Musik zu visualisieren und zu kreieren. Dies wiederum überrascht den Geist oft zu neuen Wendungen und die Musik zu neuen Klängen. Die Gesten sind jedoch noch nicht musikalisch oder kulturell überformt. Son-Icons kommen von anderswo, sind gezeichnete Lust eines denkenden Körpers und tanzenden Geistes.
Mehr dazu PDF
Für die Interpretation der Son-Icons erhält jede*r Performer*in ein entsprechendes Coaching. Die verschiedenen Perspektiven eines Son-Icons ermöglichen eine formal stringente und sehr variantenreiche Entwicklung des musikalischen Materials.
Zusätzlich zur Kompositionsmethode mit Son-Icons, Raum- und Videopartituren werden bei grösseren Ensembles, Orchestern oder bei komplexen szenischen Abläufen folgende Koordinationsmethoden beigezogen: Conduction (B. Morris & LIO London Improvisers Orchestra) oder die von Hug entwickelte interdisziplinäre Interaction Notation IAN.
Mehr dazu PDF
BADLANDS TO THE SKY Idee & Konzept Charlotte Hug & José López-Montes, Artist in Residence ICST 2009. Für Viola, Stimme, Raumpartitur mit Son-Icons, ambisonische 3D-Raumklangdiffusion & Videoanimation mit panoramischer Projektion
Das Publikum erlebt, wie sich die Son-Icons ins Dreidimensionale ausdehnen und schliesslich in einer Panoramaprojektion zu einer Partiturlandschaft mutieren – visuell, klanglich und begehbar als immersiver multidimensionalen Raum. Die Klänge der Solistin oszillieren und dialogisieren
zwischen live Gesang, Viola und dem digitalen Alter Ego multiplizierter und live spazialisierter Klänge im Raum. In den Köpfen der Zuschauerinnen und Zuschauer bilden sich weitere Assoziationen und emotionalen Räume.
Uraufgeführt am Fest der Künste, Zürcher Hochschule der Künste 2009.
Dank dem Institute for Computer Music and Sound Technology
VIDEO
Bei Son-Icons Raumpartituren kommen oft noch weitere Notations- und Koordinationsmethoden ins Spiel:
Mehr dazu PDF
HARD-FLOWING TRANSPARENT Die 11 Meter lange Son-Icons Partitur von Hard-Flowing-Transparent im Zentrum des Gebäudes bewegt sich im Luftzug. Die Videopartitur wird animiert: Son-Icons atmen, ändern ihre Relationen und erscheinen in unterschiedlichen Transparenzen. Digitaler und analoger Raum greifen ineinander und entwickeln multiple Perspektiven und immer neue Beziehungen. Ein interaktiver Hyperraum entsteht und wird für die interpretierenden Performer*innen wie das Publikum zur lebendigen immersiven Umgebung.
Für das Moscow Contemporary Music Ensemble & Duo Niggli -Hug mit 11 Meter langem Son-Icon und animierter Videopartitur. MAMM Multimedia Art Museum Moskau 2018, ein Kompositionsauftrag des Moscow Contemporary Music Ensemble und Pro Helvetia 2018.
VIDEO Making of VIDEO Trailer.
SIYBA:found among translations
Die Tänzer der Company FATC tanzen zu Visual Music – die Musik übersetzt bewegte Körper in Klang – rhizomartige künstlerische Übersetzungen entstehen.
Infecting the City Festival, Golden Acre und Johannesburg Atrium, ein Kompositionsauftrag von Pro Helvetia und der FATC Dance Company aus Johannesburg 2016
VIDEO
SON-ICONS Solo Ausstellung in der Galerie da Mihi Bern 2016
SON-ICONS IN THE MIDDLE KINGDOM Solo Ausstellung in der Galerie da Mihi Bern & Videoinstallation Sonotopoi gezeigt im Kabinett der Galerie 2018 VIDEO VIDEO Trailer
Mehr dazu PDF
Solo Ausstellung China: NAVIGATING THE UNKNOWN IN BETWEEN Son-Icons aus Europa und neue, in der China-Residenz entstandene seidene Son-Icons-Skulpturen erzeugen multiple Zwischenräume und eröffnen Begegnungs- und Kreationsfelder in der Ausstellung. Diese wurden belebt durch ein inter-kulturelles Symposium, solo Performances, einem Duo mit der Tänzerin Nunu Kong aus Shanghai sowie einer Performance Masterclass. Eine Ausstellung in ständigem Wandel.
China Residenz von Pro Helvetia, Solo Ausstellung und diverse interdisziplinäre interkulturelle Aufführungen & Aktivitäten an der China Academy of Art Hangzhou 2017 VIDEO
Mehr dazu